1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40

Katzen-News

Wir haben ein neues Newsletter-System im Einsatz.
Wenn Sie zeitnah über unsere aktuellen Würfe informiert werden wollen, dann melden Sie sich bitte beim Newsletter an.

Kosten einer Maine Coon Katze

Ein seriöser Züchter verlangt keine Wucherpreise, er verkauft auch keinen Ramsch! Für ihr Geld bekommen sie ein überlegt, oft mit seltenen Linien gezüchtetes, sorgfältig und mit viel Liebe aufgezogenes, mit Gesundheitszeugnis, Papieren und Impfungen versehenes, menschenbezogenes Jungtier mit einem lieben Charakter. Eben etwas ganz Besonders, sozusagen einen „Jaguar“ unter den Katzen.

Um einen kleinen Einblick über die Auslagen eines Züchters zu bekommen machen sie mit mir eine kleine Reise durch die bunte Kostenwelt. Da wären die 3-Fach Impfungen, der EU-Impfpass, die Entwurmungen, die Ausstellung des Gesundheitszeugnisses und die Papiere für das Kitten, das Futter, das Spielzeug und Katzenstreu für die Kitten (eventuell auch Aufzuchtmilch, wenn die Mutter nicht genügend Milch für alle Babies hat), und die Fahrtkosten um die Babies in ihr neues Zuhause zu bringen. Diese Kosten, die für die Aufzucht von gesunden Babies zustande kommen – sofern also keine zusätzlichen Auslagen (z.B. ein zusätzlicher Ta -Besuch) notwendig sind, werden in etwa mit dem Kittenpreis gedeckt und mit etwas Glück noch die eine oder andere Sache der folgenden Auslagen.     Deckkatergebühr n(ca.700-1000 Euro), die Kosten für die Zeitungsanzeigen um ein schönes neues Heim für die Kleinen zu finden, ev. Telefonkosten, Kosten für die Wartung der HP, die Fahrtkosten um die Katze zum Deckkater zu bringen (oft mehrere hundert Kilometer), der Vereinsbeitrag, die notwendigen Ausstellungen für die Zuchttiere, Fahrtkosten zu den Ausstellungen, Käfigdekoration, Hotelkosten, Impfungen und Untersuchungen der Eltern, Futter, Spielzeug, Kratzbäume, Katzenklo, Katzenstreu für unsere Zuchttiere, eine Wurfkiste, eine Babywaage, einen Transportkorb………….

Die Zeit und Arbeit, die Sorgen und schlaflosen Nächte, die Liebe und Fürsorge, die der Züchter seinen Tieren entgegenbringt, um das Wohl der Kitten und natürlich seiner Katzen zu gewährleisten, kann sowieso niemand bezahlen, nur vielleicht die Kitten, wenn man sieht wie sie wachsen und sich zu tollen schmusigen Katzen entwickeln. Diese Liste lässt sich noch fortsetzen, aber ich hoffe es ist klar geworden, dass der Preis der Kitten nicht zu unserer Bereicherung dient. Geld verdient man mit dem Züchten nicht, es ist eher ein teures Hobby, das mir aber unheimlich viel Spass macht und sehr viel Freude mit sich bringt.

Kontakt

Silke Martina Scheibler
+43 664 25 27 380
E-Mail senden